Praxis Dr. Leuchs
Ein Allgemeinarzt im ländlichen Raum
Die Praxis Dr. Leuchs ist ein Allgemeinarzt mit klassischer Betreuung von Patienten. Das umfasst neben regulären Sprechstunden die Gesundheitsversorgung mittels Ultraschall, Impfungen und viele weitere Vorsorgeuntersuchungen. Eine Hauptaufgabe des Projektes war die Entlastung der Assistenz in ihrem täglichen Ablauf. Telefonische Anfragen zu Rezepten sollen verstärkt über ein geeignetes Formular abgewickelt werden.
2023
Konzeption, Website, User Journey, Flyer, Visitenkarte
Die Website
Praxis Dr. Leuchs
Kern der Kommunikation ist die Website, die neu aufgesetzt wurde. Die Entwicklung des Konzeptes und der Gestaltung erfolgte im gemeinsamen kreativen Prozess mit dem Kunden. Voraussetzung war das Verständnis des Praxisalltags. Eine wesentliche Erkenntnis war die Überlastung der Praxisassistenz insbesondere durch viele telefonische Anfragen.
Teil der Konzeption war deshalb eine Lösungsfindung für dieses Problem. Die Einführung neuer Software ist oftmals mit vielen Schwierigkeiten verbunden: z. B. das Erlernen neuer Software, fehlende Akzeptanz oder Überforderung seitens der Patienten und natürlich auch Folgekosten.
Das Ergebnis aus dem Konzeptionsprozess besteht deshalb darin, mittels Onlineformular häufige Anfragen wie Rezeptausstellung abzufangen.
Die Umsetzung erfolgte schließlich in einer modernen WordPress Installation.
Klare Nutzerführung / Mobile Responsive / Barrierefreiheit
QR-Code-Aufsteller
Schnittstelle zwischen physischer Welt
und Online Formular
Mit einem einfachen Aufsteller auf der Theke der Praxis macht der Arzt auf das Formular aufmerksam. Mit dem QR-Code gelangt man direkt auf die Unterseite zu dem Bestellformular für Überweisungen und ähnliches. Patienten können auf diese Weise Folgerezepte vorbestellen, wann sie das möchten.
Das Online-Formulare bietet somit die ideale Möglichkeit die Praxisassistenz im Arbeitsalltag zu entlasten. Sie wird weniger von Telefonaten unterbrochen und kann die Abarbeitung von Anfragen gebündelt übernehmen.
Patient:innen verbringen weniger Zeit in der Warteschlange des Telefons und könne das Rezept direkt am nächsten Tag mitnehmen.
User Journey
Das Farbkonzept
Marke und Barrierefreiheit auf ganzer „kontrastreicher“ Linie
Das gewählte Farbkonzept erfüllt mehrere Anforderungen. Primär ist es als Markenträger für die Tonalität der Praxis verantwortlich. Die Farben Orange und Grün transportieren wahrnehmbar die Werte: Patientenfreundlich, Natürlich, Schmerzfrei, Biologisch und Gesund.
Um neben Markenwerten auch Kriterien der Barrierefreiheit zu erfüllen, wurde die ursprüngliche Farbpalette im Kontrast angepasst und um weitere Farbabstufungen differenziert. Das Ergebnis ist ein ausreichender Gestaltungsspielraum. Schriften und visuelle Elemente wie Icons entsprechen den Anforderungen an Kontrast und Mindestgröße.
Tonalität / Marke / Werte / Kontrast / Barrierefreiheit
„Die Zusammenarbeit war über die Jahre immer unkompliziert. Andreas geht immer auf unsere Vorstellungen ein und ist schnell und zuverlässig.“
Dr. Leuchs
Sie wollen ihr eigenes Erfolgsprojekt starten?
Andreas Wünsche
Web & Design, UI/UX
Diplom-Designer (FH)