Heimatmuseum Oettingen
Responsive Website zum Jubiläum
2023
Konzeption, Prototyping, Umsetzung WordPress
Website
Desktop und Mobil
Website / Desktop / Mobile / Responsive / Prototyping
Typografie
Serif oder Sans Serif?
Serif UND Sans Serif!
Webdesign ist Schriftdesign. Die Auswahl guter und geeigneter Schriften ist daher essenziell für jedes Web Projekt. Die Anforderungen an die Schriftauswahl sind dabei umfangreicher, als mancher denkt.
Im Workshop haben wir mit dem Kunden geklärt, welche Anforderungen die Schrift erfüllen soll:
- Gut lesbar (Web & Print!)
- Schönes Schriftbild das zum Lesen animiert
- Die Schrift muss Orientierung geben
- Die Schrift muss flüssig lesbar sein
- Muss platzsparend sein, also nicht zu breit laufen, vor allem für Medien mit beschränktem Platzangebot
- Die Schrift muss in verschiedenen Schnitten gut lesbar sein (fett, normal, kursiv, etc.)
- Die Schrift darf nicht zu altmodisch wirken
- Die Schrift muss auch bei Powerpoint Vorlagen schnell lesbar und erfassbar sein
- Die Schrift muss kostengünstig (oder sogar kostenfrei) in der Anschaffung sein
- Die Schrift soll die die visuelle Marke und die Essenz des Museums emotional transportieren
Das Ergebnis ist eine gelungene Mischung aus zwei Schriftarten, die sich perfekt ergänzen: Crimson als Serifenschrift; PT Sans als als serifenlose Schrift. Die ausgewählten Schriften sind lizenzfrei erwerbbar. Die Ästhetik ist modern. Die einzelnen Lettern robust, auch bei kleinen Schriftgrößen. Sie eignen sich gleichermaßen für Web wie für Print.
Typografie / Barrierefreiheit / Marke
QR-Code-Aufsteller
Schnittstelle zwischen physischer Welt
und Online Formular
Mit einem einfachen Aufsteller auf der Theke der Praxis macht der Arzt auf das Formular aufmerksam. Mit dem QR-Code gelangt man direkt auf die Unterseite zu dem Bestellformular für Überweisungen und ähnliches. Patienten können auf diese Weise Folgerezepte vorbestellen, wann sie das möchten.
Das Online-Formulare bietet somit die ideale Möglichkeit die Praxisassistenz im Arbeitsalltag zu entlasten. Sie wird weniger von Telefonaten unterbrochen und kann die Abarbeitung von Anfragen gebündelt übernehmen.
Patient:innen verbringen weniger Zeit in der Warteschlange des Telefons und könne das Rezept direkt am nächsten Tag mitnehmen.
User Journey
Barbara Heinrich, Museumsleitung Heimatmuseum Oettingen
Sie wollen ihr eigenes Erfolgsprojekt starten?
Andreas Wünsche
Web & Design, UI/UX
Diplom-Designer (FH)